Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kulturwerkstatt Brenkhausen feiert erfolgreiches erstes Jahr

Vor genau einem Jahr öffnete die Kulturwerkstatt Brenkhausen ihre Türen im Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“. Ausgestattet mit einer Projektförderung aus der Maßnahme „Nah.Versorgt.Digital“ des Kreises Höxter hat sich die Werkstatt seit ihrer Gründung zu einem lebendigen Treffpunkt für Bildung, Austausch und Gemeinschaft entwickelt. Insgesamt 14 Veranstaltungen fanden im ersten Jahr statt – von Vorträgen und Workshops zu Alltags- und Gesundheitsthemen bis hin zu geselligen Spieleabenden. Die Resonanz war überwältigend, denn 600 Besuchende nutzten das durchweg kostenlose Angebot der Kulturwerkstatt.

Die Kulturwerkstatt deckte ein breites Spektrum ab, das sowohl den Wissensdurst als auch die praktischen Bedürfnisse der Menschen in Brenkhausen und Umgebung ansprach: „KI – einfach erklärt“, „Pflegebedürftig – was nun“ oder die rechtlichen Erläuterungen zu den Themen wie Vererben oder Patientenverfügung, sind hier nur einige Beispiele dazu.Neben dem ersten Kneipenquiz im November und dem sehr gut besuchten Weihnachtsbingo war einer der Höhepunkte der Familienflohmarkt im Mai. Mehr als 40 Ausstellende boten auf dem Schulhof des Dorfgemeinschaftshauses ihre Waren interessierten Besuchern feil.

„Unsere Absicht war es, einen Ort zu schaffen, an dem Information, Bildung, Wissen und Dorfgemeinschaft zusammenkommen. Dass wir im ersten Jahr 600 Menschen erreichen konnten, zeigt, wie groß das Interesse ist. Mein besonderer Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen, die mit ihrem Einsatz die Kulturwerkstatt tragen“, so Josef Krekeler vom Kulturverein. Die Initiative blickt optimistisch in die Zukunft und plant, auch im kommenden Jahr mit einem spannenden und interessanten Programm weiterzumachen, um das kulturelle und soziale Leben in Brenkhausen nachhaltig zu bereichern. „Das abwechslungsreiche Programm für 2026 bietet neben Vorträgen, Spieleabenden und einem Familienpicknick auch einen Stammtisch „DorfDialog – Vernetzt & Zukunftsfähig“, der den Austausch über die Gestaltung der Zukunft Brenkhausens weiter fördern soll“, so Josef Weskamp, einer der Projektinitiatoren. Die Vorträge befassen sich inhaltlich wieder mit Alltags- und Gesundheitsthemen sowie der Künstlichen Intelligenz (KI). Das vollständige Programm wird ab Ende des Jahres auf der Homepage www.brenkhausen.de und in der DorfDigitalApp Stadt.Land.Funk veröffentlicht. Neben der monatlich stattfindenden Reparaturwerkstatt für Elektrokleingeräte, Fahrräder und Textilien ist es dem Kulturverein Brenkhausen gelungen mit der Kulturwerkstatt ein zweites, erfolgreiches Projekt für die Dorfgemeinschaft aufzubauen.

Back to top